Wir streiten für die Durchsetzung einer sozial gerechten, wirksamen Klimaschutzpolitik - bei dir vor Ort und auf der Welt.

Einladung: „Speicher für das neue Energiesystem“ mit Dr. Michael Huber, am 18.04.

4. April 2023

Das SPD-Klimaforum lädt ein. Als Basisorganisation engagieren wir uns für mehr Klimaschutz in unserer Gesellschaft. Eines unserer Ziele:

Wir wollen ein zukunftstaugliches Energiesystem
(klimafreundlich und sparsam, sicher und resilient, nicht zu teuer)
an die kommenden Generationen übergeben.

Mit inzwischen 50% EE-Strom-Anteil haben wir schon viel, aber noch lange nicht genug erreicht. Was passiert, wenn wir es tatsächlich hinbekommen, die Stromgewinnung aus Sonne und Wind radikal zuzubauen? Wie steht es mit der Gleichzeitigkeit von Erzeugung und Bedarf? Wie speichern wir Strom für
„spätere Zeiten“ und wie integrieren wir die Bereiche Wärme und Verkehr?

Antworten auf diese spannenden Fragen sind gesucht, denn sie machen die Transformation unseres Energiesystems erst erfolgreich.

Der Vortrag „Speicher für unser neues Energiesystem“ gibt einen erhellenden Überblick über Energie-Speicher, ihre Technik und ihre jeweilige Bedeutung für das Energiesystem der Zukunft. Technische Möglichkeiten der Wärme und Strom-Speicherung werden vorgestellt und die jeweiligen Eigenschaften, ihr Nutzen und auch ihre Einschränkungen werden erläutern.

Anschließend bleibt Zeit für Fragen und Austausch.

Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Michael Huber gewinnen konnten, denn als fachkundiger All-Around-Naturwissenschaftler sieht er sehr scharf – quasi mit der Effizienzbrille auf der Nase – was richtige Wege sind. Dr. Huber versteht es ausgezeichnet die Technik und das, was zur deren jeweiliger Anwendung
erforderlich ist, verständlich zu erläutern. Sein Anliegen ist es zudem, den Sachverstand in Deutschland anzuheben und damit den politischen Diskurs zu beeinflussen. In der Einordnung der Chancen und der Effizienzkette von Wasserstoff hat er das SPD-Klimaforum dankenswerterweise in 2021 bereits sehr unterstützt.

Wichtig ist, dass wir in unserer Welt mit begrenzten Ressourcen (wir verbrauchen in Deutschland mehr Ressourcen, als uns bei weltweit gerechter Verteilung zustehen würde) bei allem was wir tun

  • sparsamer und effizienter sind als bisher,
  • alle lokalen erneuerbaren Quellen nutzen und
  • die Energie-Importquote radikal absenken.

Wir freuen uns sehr über Interessierte am 18.04.2023 ab 18 Uhr!

https://us02web.zoom.us/j/82225514523?pwd=TGN5UHpUYjFXNmFDbWZTeWxtNlV4QT09
Meeting-ID: 822 2551 4523 Kenncode: 343230

Das SPD-Klimaforum, Projektgruppe Energiewende