Photo by Markus Spiske on Unsplash

Best Practices-Katalog für mehr Klimagerechtigkeit

Hier sammeln wir Maßnahmen, mit denen Klimagerechtigkeit praktisch umgesetzt und CO2 reduziert werden kann. Dieser Katalog soll Ideen-Geber sein und zum Nachmachen motivieren.

Im ersten Schritt werden wir Maßnahmen aufnehmen, die bereits das Licht der Welt erblickt haben, die man also „anfassen kann“. Später werden auch experimentelle Maßnahmen mit aufgeführt (denn irgendwer muss neue Ideen ja auch erproben). Zunächst geht es uns um die kommunale Ebene, weitere werden folgen.

Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt – jede*r kann neue Maßnahmen vorschlagen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen werden regelmäßig basisdemokratisch im SPD Klimaforum abgestimmt.

Du hast Maßnahmen gefunden, die dir gefallen? Markiere sie mit einem Herz, um sie mit anderen zu teilen.

Du hast 1 Maßnahme in deinen Favoriten.TeilenPDF ExportEntfernen
Nutzung von Biogas in Kläranlagen
Biogas kann in Kläranlagen zur Deckung des Energiebedarfs beitragen.
Energiestandards vorschreiben
Kommunen sollten Energiestandards in Bebauungsplänen festschreiben, um energiebewusstes Bauen zu vorzuschreiben.
Autarke Energieversorgung
Mittels einer autarken Energieversorgung kann sich eine Kommune mitsamt ihrer Bürger*innen von schwankenden Strommarktpreisen entkoppeln.
Kommunaler Gas-Ausstieg